STARTSEITE>>Schießstand Orken

Schießstand Orken

Der Orkener Schießstand ist mit der Disag Schiessanlage auf dem neuesten Stand
Orkener Schießstand mit sechs 10 m Schießbahnen
Diese drei 10 m Schießstände können zu 15 m Schießständen für das Zimmerstutzenschießen umgebaut werden.

Der Schießstand:
Der vereinseigene Schießstand der Orkener Sportschützen befindet sich seit Mitte der 70er Jahre in den Kellerräumen der Turnhalle der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule Grevenbroich (ehemals Hans-Sachs-Schule) auf der Hans-Sachs-Str. 30-32 in Grevenbroich-Orken. Im Laufe der Jahre wurden die Vereinsräume in regelmäßigen Abständen renoviert und modernisiert um unseren Schützen die bestmöglichen Trainings und Wettkampfbedingungen zu ermöglichen.. Der letzte große Umbau erfolgte 2005. In Eigenleistung wurde der alte Schießstand abgebrochen und die rückwertige Wand mit dem alten Kugelfang herausgestemmt. Eine neue Rückwand wurde errichtet und ein neuer, größerer Schießstand aufgebaut.
Seit 2013 ist der Orkener Schießstand mit sechs modernen elektronischen Disag Schießanlagen ausgerüstet (siehe Bilder). Der Schütze schießt bei diesen Anlagen nicht mehr auf klassische Papierscheiben, sondern durch einen hochpräzisen Messrahmen. Dieser ermittelt die Trefferlage des Schusses und zeigt sie auf einem Bildschirm am jeweiligen Schützenstand an. Des Weiteren kann das Trefferbild aller Stände live in den Aufenthaltsraum übertragen werden, sodass Training und Wettkampfe dort vom Publikum verfolgt und analysiert werden können.
Alle sechs Stände sind mit Vorrichtungen für das Schießen der Auflage-Disziplinen ausgerüstet. Der Schießstand ist zugelassen für die Luftdruckdiziplinen Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage, Luftpistole und Luftpistole-Auflage sowie für die Disziplinen Zimmerstutzen und Zimmerstutzen-Auflage. Für die beiden zuletzt genannten Disziplinen können seit dem Umbau von 2005 drei der sechs 10 m Schießbahnen zu 15 m Schießbahnen in kürzester Zeit umgebaut werden (unteres Bild).
letzte Änderung